Nachrichten

Nachdem die Atalanta ihren Winterliegeplatz verlassen hat und in die Sommersaison startet, ist nun auch unser Jugendkutter, die c-ATALANTA wieder in ihrem Element.

Bereits seit geraumer Zeit laufen die Arbeiten der diesjährigen Wintersaison. Begonnen haben sie mit dem Abtakeln im Oktober und ersten Prüfungen und Überholungen in der Werkstatt.

Da die Teilnahme an der traditionellen Lichterfahrt schon frühzeitig abgesagt wurde, konnten wir bereits mit umfangreicheren Arbeiten beginnen.

Zur Besichtigung des Unterwasserschiffes musste die Atalanta in die Tamsenwerft nach Rostock. Einen ersten Versuch dorthin zu kommen, unternahmen wir Sonntag, d. 14.6. 16:30 Uhr. Leider waren Wind und Welle extrem gegen uns, sodass wir abbrechen mussten. Montag um 04:00 Uhr ging es dann besser und wir konnten die Werft unter Motorkraft um 12:30 erreichen.

Die Arbeiten im diesjährigen Winter sind deutlich umfangreicher als üblich. Nach dem Ziehen der Masten am 5.2.  (siehe Bilder in der Galerie) sind die Reparaturen und Erhaltungsmaßnahmen in vollem Gange.

Die Masten und Bäume sind an der Kaikante überplant, Schleifarbeiten und Ausbesserungen haben begonnen. Die Erneuerung der Wanten und Stagen ist extern in Auftrag gegeben worden.

 

Unter dem Titel Atalanta: Wismarer Lotsenschoner im Corona-Modus hat Wismar-TV kürzlich einen Beitrag gesendet (Link in neuem Fenster).